Als Ganzjahresradler und Brillenträger, der sein Fahrrad auch zum Pendeln ins Büro benutzt, hat man immer das Problem mit durch Windzug und Verwirbelungen verursachten tränenden Augen. Ganz besonders wenn die Temperaturen wieder niedriger werden.

Bis zum Sommer habe ich das Thema „Fahrradbrille“ vernachlässigt und als unwichtig abgetan. Ich wusste es einfach nicht besser. In einem Gespräch mit meiner Augenoptikerin habe ich eher zufällig nach Ratschlägen und Empfehlungen zum Radfahren gefragt, denn ich brauche Brillen in meiner Sehstärke. Sie hat mir eine Sportbrille von Szilos empfohlen. Diese können mit einem zusätzlichen Clip mit Gläsern in Sehstärke versehen werden und bieten die Möglichkeit, die Scheiben zu wechseln. Freundlicherweise hat sie mir eine Brille zum Testen mitgegeben.

Meine Sziols X-KROSS nur Innenclip in Sehstärke

Die Scheiben, die ich zum Testen hatte, sind speziell für das Fahrradfahren entwickelt worden. Es werden auch speziell für andere Sportarten entwickelte Scheiben angeboten. Schon nach wenigen Tagen und vielen Fahrten war ich restlos begeistert, so gut wie kein Windzug an den Augen!

Meine Sziols X-KROSS mit Innenclip in Sehstärke und „BIKE Clear Pure“ Scheibe

Ein paar Tage später habe ich bei meiner Augenoptikerin eine Szilos X-KROSS mit 2 Scheiben zum Fahrradfahren („BIKE Clear Pure“ und „BIKE Red Mirror“) und Brillen-Innenclip in Sehstärke bestellt. Dieser wurde mit Bi-Fokal-Gläsern ausgestattet. Zusätzlich zum Weitsichtbereich, wurde eine Zone eingerichtet, die es mir ermöglicht, das Display am Fahrrad und ggf. auch das Smartphone zu lesen. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie die Gleitsichtbrille im täglichen Leben, aber ein sehr guter Kompromiss und eine wirklich gute Empfehlung meiner Augenoptikerin. Trotzdem war die Fahrradbrille immer noch eine signifikante Investition, aber jeden Cent wert.

Meine Sziols X-KROSS mit Innenclip in Sehstärke und „BIKE Red Mirror“ Scheibe

Demnächst werde ich mir noch eine „BIKE Photocromatic“-Scheibe, die sich automatisch an unterschiedliche Lichtverhältnisse anpasst, bestellen.